Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM) Rüggeberg e.V.

Soulfood für unsere Mitarbeitenden – Newsletter November 2023

Was liegt Schnee während des Rüggeberger Adventmarktes

Liebe Freunde und Mitglieder des CVJM,

habt ihr Sonntag Zeit ? Wenn ja, kommt doch am 12.11.2023 zum Sonntagstreff „Miteinander“ ins CVJM-Vereinshaus. Gestartet wird wie üblich mit einem Plausch bei einer Tasse Kaffee oder Tee um 10.30 Uhr. Danach gibt es einen kurzen Input und natürlich auch ein extra Programm für die Kinder. Anschließend klingt der Vormittag mit Fin- gerfood und Gesprächen aus.

Gerne könnt ihr etwas zum „Fingerfood Buffet“ mitbringen und solltet ihr Interesse haben das Team vom Sonntagstreff zu unterstützen, bitte einfach am Sonntag Be- scheid geben. Wir freuen uns über Verstärkung im Team, insbesondere auch für das Kinderprogramm.

Danach steht die Adventzeit vor der Tür und damit natürlich auch wieder der gemütiche:

Adventmarkt Rüggeberg

Hiermit laden wir euch ganz herzlich zum Adventmarkt in Rüggeberg 2023 ein.

Ausgerichtet wird der Adventmarkt von einem tatkräftigen Team aus Mitgliedern des Fördervereins Evangelische Kirchengemeinde Rüggeberg und des CVJM Rüggeberg. Euch erwarten an diesem Wochenende Rüggeberger Vereine, umliegende Kindergär- ten, die Rüggeberger Grundschule sowie weitere lokale Aussteller. Neben einer sehr vielfältigen Auswahl an Speisen und Getränken werden Handarbeiten, Dekoartikel, Kinderbekleidung, Bücher und potenzielle Weihnachtsgeschenke angeboten.

Kinder können ihren eigenen Hammer schmieden und sich schminken lassen. Außerdem wird am späten Samstagnachmittag auch Stockbrot am Lagerfeuer gegrillt. Der Markt wird am Samstag um 14 Uhr vom Posaunenchor eröffnet und am Sonntag gibt der der Good News Chor um 16.00 Uhr ein Konzert in der Kirche.

Falls ihr Lust und Zeit habt, an diesem Wochenende eine Schicht im Pommeswagen oder am Glühweinstand zu übernehmen, freuen wir uns sehr.

Und noch ein kleiner Rückblick: Erstes Treffen „Soul food“ am 02.11.

Das erste Treffen der Mitarbeiter*innen des CVJM fand am 02.11. statt und rückblickend war es einfach ein toller Abend. Es ging an dem Abend um Gemeinschaft und Austausch, denn das geht im Wochenalltag so schnell verloren und ist doch so wertvoll. So ging es bei dem Input von Bernd zu Beginn des Abends auch um Freundschaft und Gemeinschaft. Bernd erklärte, dass ihm ein Freund einmal eine Definition von Freundschaft gegeben hatte die da lautet: „ Ein Freund oder eine Freundin ist jemand mit dem ich trinken, fluchen und beten kann.“ Klingt ja ziemlich provokant und ist es auch. Aber beim genauen Betrachten wird an der provokanten Aussage einiges deutlich. „Zusammen trinken“, das steht für eine gute Gemeinschaft, für Jemanden, mit dem ich genießen und teilen kann. Genau das ist ja das Schöne an einer Freundschaft, zusammen Zeit zu verbringen und Genuss zu erleben. Doch Freundschaft ist noch mehr, denn „zusammen Fluchen“ heißt, der hält mich auch aus, wenn ich destruktiv bin, wenn ich schwer aushaltbar bin. Ich kann ungefiltert, spontan ehrlich sein, auch wenn es kaum zu ertragen ist. Genau das macht eine Freundschaft aus, denn hier werde ich angenommen, auch wenn ich schlecht drauf bin. Und der dritte Punkt „zusammen beten“ ist noch einmal eine ganz enge Form der Gemeinschaft. Mit einem Freund oder einer Freundin zusammen beten macht den Glauben sprachfähig, ich bin ehrlich und öffne mich und teile mit meinem Gegenüber das, was mich ausmacht – meinen Glauben.

Mit dem Treffen unter der Überschrift „Soul food“ soll es auch darum gehen Genuss zu teilen, zusammen Gemeinschaft beim Essen und Trinken zu erleben. Aber darüber hinaus soll hier auch der Platz dafür sein, offen und ehrlich auszusprechen, was gerade bedrückt oder worüber man so richtig sauer ist. Gleichzeitig auch miteinander

zu beten und Gott mit in die Gemeinschaft zu nehmen ist ein großes Anliegen dieser Treffen. In diesem Sinne sind wir sehr gespannt wie sich diese Treffen im nächsten Jahr entwickeln und die Mitarbeiter*innen zu einer guten Gemeinschaft wachsen lassen.

Jeder konnte kurz mitteilen welche Anregungen oder Ideen er für die zukünftigen Treffen hat und wie die momentane Stimmung so ist. Dabei kam heraus, dass trotz der derzeitigen doch sehr schwierigen Situation der Kirchengemeinde die Mitarbeiter*innen sehr viel Positives zu berichten hatten und sehr motiviert sind für die zukünftigen Projekte und Gruppen des CVJM – wow das war toll zu hören.

An dem Abend wurden Anregungen für die nächsten Treffen gesammelt und anschließend gab es leckere Pizza aus dem eigenen Pizzaofen des CVJM – sehr lecker.

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um nichts zu verpassen:

Ebenfalls interessant:

Geschafft! – Wir sind online

Hallo Miteinander! Der erste CVJM Newsletter im neuen Jahr.  Monatsspruch Februar: „Du tust mir kund den Weg zum Leben.“  Psalm 16,11 Welch eine Zusage! Leben wollen wir doch alle, leben,

Weiterlesen »

Deine Sucheingabe