Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM) Rüggeberg e.V.

Füreinander Nachmittag

23.11.2025

Einsamkeit tut niemandem gut. Deshalb laden Solveig Meder und Maria Porsch unter dem Motto „Gemeinschaft schenken – und spüren, wie gut es tut“ am Sonntag, den 23. November, von 12–16 Uhr ins CVJM-Vereinshaus in Rüggeberg ein. Bei kostenlosem, warmem Mittagessen, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen entsteht ein Ort, an dem man miteinander reden, lachen und einfach Gemeinschaft erleben kann. Willkommen sind nicht nur Rüggeberger, sondern alle Ennepetaler, die sich angesprochen fühlen, ob Teenager, Alleinerziehende oder Senioren.

Einsamkeit kann seelisch belasten. Sie führt oft zu Traurigkeit und innerer Leere und kann Ängste sowie verstärkte Sorgen auslösen. Psychisch steigt dadurch das Risiko für Depressionen. Sozial führt Einsamkeit fast immer zu Rückzug, wodurch die Kontakte weiter abnehmen – und bald entsteht das Gefühl, nicht mehr dazuzugehören.

Die Idee zum „Füreinander-Nachmittag“ entstand aus dem Wunsch, Menschen zusammenzubringen, die im Alltag leicht übersehen werden. Viele ziehen an einem Strang, um dieses schöne Angebot möglich zu machen. Unterstützt von der Kirchengemeinde, dem CVJM und dem Bauspielplatz-Küchenteam, die „Küchenschaben“, entsteht ein mit Liebe für das Miteinander geplanter Nachmittag ohne Programm oder Predigt– einfach ein paar Stunden für eine schöne Zeit miteinander.

Wer jemanden kennt, der oder die sich einsam fühlt, darf gerne dazu ermutigen und einladen, mitzukommen. Anmeldung erbeten bei:

Solveig Meder
Tel. 02333 839692
E-Mail: solveig.meder@t-online.de

oder

Maria Porsch
Tel. 01573 9614707
E-Mail: maria1313@gmx.net

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um nichts zu verpassen:

Ebenfalls interessant:

Singen macht Spaß!

Solveig Meder über den Good News Chor Singen ist „in“. Beim Kirchentag in Hannover gab es noch nie so viele Veranstaltungen zum offenen, gemeinsamen Singen. Im etwas weiteren regionalen Umfeld

Weiterlesen »

Miteinander am 28. September

Gedanken über den Himmel „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes und die Feste verkündigt seiner Hände Werk.“ Diese Zeile aus Psalm 19,2 wurde in der Klassik häufig mit Gottes-Ehrfurcht und

Weiterlesen »

Deine Sucheingabe